Zum Hauptinhalt springen- Religionspädagogischer Grundauftrag und religionssensible Haltung
- Reflexion eigener Erfahrungen mit Religion (Biografiearbeit)
- Die religiös-ethische Dimension in der Berufsrolle der pädagogischen Fachkraft für Grundschulkindbetreuung
- Das Recht des Kindes auf Religion (positive und negative Religionsfreiheit)
- Religiosität in der Lebenswelt der Kinder
- Ethische Grundfragen menschlichen Lebens
- Die Frage nach Gott (die Antwort der Religionen)
- Bedeutung Heiliger Schriften als Sammlung von Glaubenserfahrungen
- Unterscheidung von naturwissenschaftlicher und religiöser Fragestellung am Beispiel Schöpfung
- Christliches Menschenbild
- Verantwortung für Umwelt und Mitwelt (gelebte Schöpfungsverantwortung)
- Fasten und Beten als Ausdrucksform gelebten Glaubens in allen Religionen
- Achtung und Respekt vor dem, was anderen Menschen heilig ist
- Wertebildung als zentraler Prozess der Identitätsentwicklung, Gewissensentwicklung und –bildung
- Grundlagen des Dialogs mit Menschen unterschiedlicher Religionen und Weltanschauungen
- Ressource Kinderfragen und –erfahrungen
- Methodisch-didaktische Gestaltung religionspädagogischer Angebote
- Grundlagen des Philosophierens/Theologisierens mit Kindern im Grundschulalter
- Bedeutung der Religiosität für Resilienz
- LehrplanPLUS Grundschule im Fach Religionslehre/Ethik
- Religiöse Feste und ihre Bedeutung
- Bilder und Symbole als Ausdrucksformen des Glaubens
- Sakrale Räume als Orte gelebten Glaubens (Kirchenraumpädagogik)
- Beitrag von Religion und Glaube zum Gelingen von Übergängen
- Sensibler Umgang mit Krisen (z.B. Krankheit, Leid, Abschiede, Krieg und Aufzeigen der Hoffnungsdimension
- Werteorientierung und Religiosität in der Konzeptionsentwicklung
- Mögliche Kooperationspartner in den Bereichen Ethik, Religion und Glaube sowie bei schulischen Schwierigkeiten, Mobbing, Ausgrenzung usw.