Städt. Fachschule für Grundschulkindbetreuung
Landeshauptstadt München Referat für Bildung und SportLandeshauptstadt München Referat für Bildung und Sport
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Religiöse und ethische Bildung

Eine Vielfalt von Themen beschäftigt uns:

  • Religionspädagogischer Grundauftrag und religionssensible Haltung 
  • Reflexion eigener Erfahrungen mit Religion (Biografiearbeit) 
  • Die religiös-ethische Dimension in der Berufsrolle der pädagogischen Fachkraft für Grundschulkindbetreuung 
  • Das Recht des Kindes auf Religion (positive und negative Religionsfreiheit) 
  • Religiosität in der Lebenswelt der Kinder
  • Ethische Grundfragen menschlichen Lebens 
  • Die Frage nach Gott (die Antwort der Religionen) 
  • Bedeutung Heiliger Schriften als Sammlung von Glaubenserfahrungen 
  • Unterscheidung von naturwissenschaftlicher und religiöser Fragestellung am Beispiel Schöpfung 
  • Christliches Menschenbild 
  • Verantwortung für Umwelt und Mitwelt (gelebte Schöpfungsverantwortung) 
  • Fasten und Beten als Ausdrucksform gelebten Glaubens in allen Religionen 
  • Achtung und Respekt vor dem, was anderen Menschen heilig ist 
  • Wertebildung als zentraler Prozess der Identitätsentwicklung, Gewissensentwicklung und –bildung 
  • Grundlagen des Dialogs mit Menschen unterschiedlicher Religionen und Weltanschauungen 
  • Ressource Kinderfragen und –erfahrungen 
  • Methodisch-didaktische Gestaltung religionspädagogischer Angebote 
  • Grundlagen des Philosophierens/Theologisierens mit Kindern im Grundschulalter 
  • Bedeutung der Religiosität für Resilienz 
  • LehrplanPLUS Grundschule im Fach Religionslehre/Ethik 
  • Religiöse Feste und ihre Bedeutung 
  • Bilder und Symbole als Ausdrucksformen des Glaubens 
  • Sakrale Räume als Orte gelebten Glaubens (Kirchenraumpädagogik) 
  • Beitrag von Religion und Glaube zum Gelingen von Übergängen 
  • Sensibler Umgang mit Krisen (z.B. Krankheit, Leid, Abschiede, Krieg und Aufzeigen der Hoffnungsdimension 
  • Werteorientierung und Religiosität in der Konzeptionsentwicklung 
  • Mögliche Kooperationspartner in den Bereichen Ethik, Religion und Glaube sowie bei schulischen Schwierigkeiten, Mobbing, Ausgrenzung usw.