Städt. Fachschule für Grundschulkindbetreuung
Landeshauptstadt München Referat für Bildung und SportLandeshauptstadt München Referat für Bildung und Sport
Zum Hauptinhalt springen

(D)ein Kind sei so frei es immer kann. Lass es gehen und hören, finden und fallen, aufstehen und irren.

(Johann Heinrich Pestalozzi)

In der Fachschule für Grundschulkindbetreuung bilden wir einen zukunftsträchtigen und krisensicheren Berufszweig aus. Die Möglichkeiten des außerschulischen Lernens, das Wahr – und Aufnehmen der Interessen und Bedürfnisse der Grundschulkinder sowie die Zusammenarbeit mit Eltern und Team stehen bei uns im Fokus.

Wir sehen dabei die Rolle der pädagogischen Fachkraft für Grundschulbetreuung als Ressourcensucherin, die sich als Lernbegleiterin an den Entwicklungsbedingungen und Grundbedürfnissen der Kinder orientiert.