Ausbildungsziele und Ausbildungsfelder

Erweiterung der Fachkompetenz
Bisher erworbenes Fachwissen wird in den Bereichen Heilpädagogik, Psychologie, Medizin, Recht und Soziologie/ Sozialmanagement erweitert und schwerpunktmäßig in der Anwendung auf Menschen mit speziellem Förderbedarf vertieft.
 

Erweiterung der Handlungs- und Methodenkompetenz
Die bereits vorhandene Handlungs- und Methodenkompetenz wird durch zahlreiche Übungs- und Methodenfächer, wie z.B. Heilpädagogische Entwicklungsförderung, Heilpädagogische Spielbehandlung, Inklusionspädagogik, Gesprächsführung, Psychomotorik, Heilpädagogisches Werken und Gestalten oder Stressmanagement erweitert und vertieft. Die Verknüpfung von heilpädagogischen Handlungskonzepten und Methoden wird in der Fallarbeit geleistet. Durch die Arbeit in der Fachpraxis, die professionell angeleitet und durch Ausbildungs-Supervision begleitet wird, gelingt der unmittelbare Transfer in die Praxis.
 

Erweiterung der Personalen Kompetenz
Neben dem sehr praxisbezogenen Unterricht wird auch durch die regelmäßige, über zwei Jahre kontinuierliche Begleitung in kleinen Supervisionsgruppen (ca. 6 Studierende) der eigene Entwicklungsprozess gefördert. Die differenzierte Reflexion des eigenen Handelns hilft, neue Erfahrungen zu integrieren, eigene Stärken, Schwierigkeiten und Entwicklungspotenziale zu erkennen und Lernprozesse anzustoßen.