Studierende der Fachakademie für Heilpädagogik

Die Fachakademie für Heilpädagogik setzt sich aus jeweils zwei Kursen ( A und B-Kurs) mit in der Regel 25 Studierenden zusammen.

Für einen gelungenen Einstieg in die Weiterbildung übernehmen B-Kurs-Studierende eine Patenschaft für die neuen A-Kurs-Studierenden. Sowohl im A-Kurs als auch im B-Kurs werden jährlich je zwei Kurssprecherinnen/Kurssprecher gewählt.

Um einen konstruktiven, zeitnahen Informationsaustausch zu gewährleisten, Probleme, Schwierigkeiten und Wünsche zu erfassen und zu bearbeiten, treffen sich regelmäßig die gewählten Kurssprecherinnen/Kurssprecher mit den Kursleitungen und dem Schulleitungsteam.

Selbsterfahrung mit Spaß

Im Rahmen der Ausbildung findet zum Start des Schuljahres die Übung zur Erlebnispädagogik im Altmühltal statt. Dort werden Erfahrungen beim Abseilen, Klettern und Hüttenfeeling ermöglicht. Dabei begleitet den Kurs ein erfahrener Erlebnispädagoge.

Studienfahrten mit Spaß!

Regelmäßig durchgeführte Studienfahrten und Exkursionen ermöglichen den Studierenden, den Stand der Diskussion in der Heilpädagogik sowie Besonderheiten heilpädagogischer Handlungsfelder außerhalb von München und Bayern kennen zu lernen.

Bilder einer Studienfahrt nach Hamburg