Allgemeines

Die enge Verzahnung von Theorie und Praxis wird sowohl durch das Kollegium gewährleistet, als auch durch die Gleichgewichtung von Theoriefächern, Übungs - und Methodenfächer sowie der fachpraktischen Ausbildung.


Zum Lehrplan


Der Unterricht an der Fachakademie für Heilpädagogik soll die Studierenden in die Lage versetzen, praktische Erfahrungen mit dem Erklärungswissen aus den wissenschaftlichen Bezugsdisziplinen zu vernetzen.
Heilpädagogische Qualifikationen beziehen sich einerseits auf die Entwicklung, Durchführung und Evaluation differenzierter, situations- und personenorientierter Handlungskonzepte andererseits auf die Beratung von Angehörigen und von Mitarbeitern pädagogischer Einrichtungen.


Theoriefächer
Fachwissen in den Fächern Heilpädagogik, Psychologie, Medizin, Soziologie/Qualitätsmanagement, Recht wird vermittelt und speziell in der Anwendung auf heilpädagogische Fragestellungen vertieft. Die Fächer Heilpädagogik und Psychologie werden jeweils differenziert, nach inhaltlichen Schwerpunkten unterrichtet.


Übungs- und Methodenfächer
Das Angebot der Übungs- und Methodenfächer ist sehr vielfältig; sie werden i. d. R. im halben Kurs unterrichtet, so dass intensive Möglichkeiten für praxisbezogenes Lernen gegeben sind.

Wahlfächer
Die Schule bietet jedes Jahr unterschiedliche Wahlfächer an, die von den Studierenden freiwillig belegt werden können.


Fachpraxis
Heilpädagogische Ausbildung orientiert sich an den Erfordernissen inklusiver Praxis.
Die fachpraktische Ausbildung wird intensiv durch die Praxismentorinnen/Praxismentoren vor Ort und in der regelmäßigen Ausbildungssupervision begleitet.