Theoriefächer

Heilpädagogik

Heilpädagogik befasst sich mit den speziellen Erziehungs- und Bildungserfordernissen von Menschen, in deren Lebenskontext die regelhaften Rahmenbedingungen für eine individuell und sozial befriedigende Daseinsgestaltung unzureichend sind.
Die Aufgabe des Fachs Heilpädagogik besteht darin, die Folgen der individuellen Belastungen und Benachteiligungen kennen zu lernen, Möglichkeiten der heilpädagogischen Intervention zu erproben und somit die Teilhabe des Klientels am gesellschaftlichen Leben zu gewährleisten.
(vgl. Lehrplan, S. 8)

Heilpädagogik


Psychologie

„Psychologie im Rahmen der Heilpädagogik versteht sich als eine Grundlagenwissenschaft.
Sie soll wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse vermitteln über den Menschen als Individuum, der sich in Erleben und Verhalten verwirklicht, der aber zugleich in sozialen Bezügen lebt, diese mitgestaltet und von ihnen beeinflusst wird.
Der Theorieunterricht im Fach Psychologie ... soll den Studierenden ermöglichen, ein vertieftes Verständnis für psychologische Zusammenhänge sowie Handlungswissen zu erwerben, das den Menschen in seiner Ganzheitlichkeit nicht aus dem Blick verliert.“
(Lehrpläne für die Fachakademie für Heilpädagogik, S. 36)

Psychologie


Medizin

Grundlegendes Wissen in Anatomie und Genetik, sowie Informationen über körperliche und psychische Reifungsprozesse des Menschen befähigen die Studierenden, die Auswirkungen krankhafter Veränderungen, deren Ätiologie und Diagnostik sowie die Wirkweise verschiedener Therapiemethoden zu verstehen. Ein besonderer Stellenwert kommt den umschriebenen Entwicklungsstörungen zu.


Exemplarische Unterrichtinhalte:

  • Stütz-  und Bewegungsapparat
  • Anatomie des Nervensystems und Neurophysiologie
  • Sinnesorgane
  • Grundzüge der Genetik
  • Erbkrankheiten
  • Umschriebene Entwicklungsstörungen: Autistische Störungen, Legasthenie, affektive Störungen, Schizophrenie

Rechtskunde

Die bereits vorhandenen Vorkenntnisse der Studierenden sollen erweitert und vertieft werden, so dass die Studierenden in ihrer späteren Tätigkeit ihre Rechtskenntnisse in wichtigen Praxisfeldern unmittelbar anwenden können.


Exemplarische Unterrichtsinhalte:

  • Die rechtliche Stellung des Menschen mit und ohne Behinderung
  • Wesentliche Regelungen der Sozialgesetzbücher
  • Arbeitsrechtliche Grundlagen zu den Rechten und Pflichten der Heilpädagogen/innen
  • Die Rechtsbeziehungen zwischen Klienten und Betreuungseinrichtungen

Soziologie und Sozialmanagement

Soziologie

Das Fach beinhaltet die Grundlagen der Postmoderne, die Vermittlung von Strukturen und Prozessen unserer Gesellschaft, die für die Heilpädagogik von Bedeutung sind. Die soziologische Sichtweise menschlichen Handelns wird thematisiert.


Exemplarische Unterrichtsinhalte:

  • Wandel der Familie
  • Chancen und Risiken von Kindheit und Jugend heute
  • Soziale Netzwerke

Sozialmanagement

Es werden Managementmethoden für die heilpädagogische Praxis erarbeitet: Methoden zur Systematisierung, Planung, Organisation und Evaluation im sozialen Dienstleistungsbereich.

Exemplarische Unterrichtsinhalte:

  • Personalmanagement
  • Leitbilderstellung
  • Qualitätsmanagement